Im Klassenrat gestalten die Schülerinnen und Schüler einer Klasse ihr Zusammenleben, durch das Schülerparlament auch das der ganzen Schule. Sie können eigene Ideen einbringen, diskutieren und entscheiden über ihre Anliegen, planen Aktivitäten und setzen sie um. Der Klassenrat bietet einen Rahmen sich“zu streiten“ und zu lernen, dass die Mehrheit entscheidet, selbst wenn man seine Idee für die richtige hält. So führt der Klassenrat zu einem bewussteren Zusammenleben, fördert die Gemeinschaft der Klasse und schafft ein positives Lernklima.

Im Klassenrat trainieren die Schülerinnen und Schüler ihre Kommunikationsfähigkeit und Sozialkompetenzen wie:
– (aktives) Zuhören,
– frei vor anderen zu sprechen.
– fair und wertschätzend miteinander umzugehen,
– sich eine eigene Meinung zu bilden und sie zu vertreten,
– Verantwortung für sich und andere zu übernehmen,
– Perspektiven zu wechseln,
– Aufgaben gerecht zu werden,
– demokratische Entscheidungen mitzutragen.

Demokratie lernen
Im Klassenrat üben die Schülerinnen und Schüler von klein auf, demokratisch zu handeln:
In der Gruppe diskutieren sie ihre Anliegen und lösen Probleme, akzeptieren Mehrheitsmeinungen und achten Minderheiten. Sie erleben, wie Diskussions-und Entscheidungensprozesse funktionieren. So lernen die Schülerinnen und Schüler im geschützten Rahmen des Klassenrats, selbst Demokratie zu gestalten.

Die Rollen im Klassenrat
Alle Schülerinnen und Schüler übernehmen im Klassenrat unterschiedliche Rollen, die essentiell für sein Gelingen sind: Sie leiten die Sitzung, protokollieren die Ergebnisse, achten auf die Zeit und die Einhaltung der Regeln und sind Mitglieder der Diskussion. Die Übernahme einer Rolle ist eine Herausforderung, aber auch eine große Lernchance für die Schülerinnen und Schüler. Die Aussicht stärker zum Gelingen des Klassenrats beitragen zu können, motiviert auch die gesamte Klasse zum Lernen, gerade an Grundschulen. Es ist hilfreich, wenn sich die Lehrkraft zu Beginn der Rollenübernahme Zeit nimmt, um die einzelnen Aufgaben zu besprechen. Jeder Schüler hat eine Rolle und ist in den Klassenrat involviert.

  1. ModeratorIn / Vorsitzende(r)
    „Ich führe durch die Tagesordnung und leite die Diskussion, damit wir zu Ergebnissen kommen.“
  2. ProtokollantIn
    „Ich schreibe unsere Anliegen und Beschlüsse auf, damit wir uns später daran erinnern.“
  3. RegelwächterIn
    „Ich passe auf, dass sich jeder an unsere Regeln hält, damit unser Klassenrat funktioniert.“
  4. ZeitwächterIn
    „Ich achte auf die Zeit, damit wir alle Anliegen besprechen können.
  5. Ratsmitglieder: Alle anderen Kinder.
    „Wir bringen unsere Anliegen in den Klassenrat ein und äußern unsere Meinung, damit wir im Klassenrat Lösungen für unsere Anliegen finden.“

Die Lehrkraft ist ebenfalls ein Ratsmitglied und hat eine Stimme wie alle anderen. Im 1. Schuljahr übernimmt sie große Teile der Moderation und die Protokollführung. Ziel ist es, immer mehr Aufgaben an die Kinder abzugeben, sobald diese die Aufgaben bewältigen können. Aufgabe der Lehrkraft ist es, der Klasse bei der Gestaltung dieses Lern- und Erfahrungsraumes unterstützend zur Seite zu stehen.

Die Schüler lernen durch den Klassenrat, selbst Verantwortung für die Gemeinschaft zu übernehmen.



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