Cool, und voll im Leben

Der Weg zu einer starken Persönlichkeit

Die Jugendjahre (Pubertät)

Aufeinmal läuft Dein Kind wochenlang mit abgerissener Jeans rum. Ellenlange Handynutzung ist an der Tagesordnung. Und immer diese Diskussionen. Kennst Du das auch?

Vor ein paar Wochen hat Dein Kind mit anderen am liebsten Fußball gespielt, jetzt bleibt es am liebsten Zuhause und zieht sich in sein Zimmer zurück. Du als Elternteil verstehst Dein Kind nicht mehr, allerdings versteht Dein Kind Dich manchmal auch nicht mehr.  Es hat jetzt einfach keine Lust mehr, mit Dir Sonntags Familienunternehmungen zu machen. Vieles ist nun anders geworden.
Fakt ist, die Jugendjahre sind mühsam für alle Familienmitglieder.

Die Pubertät ist nochmal eine ganz besondere und entscheidende Entwicklungsphase. Ob für dich als Eltern oder für Deinen Teenager, sie bedeutet Veränderung und bietet oftmals Reibungspunkte.  Auch mit dem Wunsch, Dein Kind ab und an verschenken zu wollen, bist Du nicht allein!

Doch das Gute ist: Was hier passiert ist völlig normal und nichts persönliches. Das Abnabeln von Dir ist ein notwendiger und normaler Vorgang, um selbständig zu werden. Jugendliche brauchen den richtigen Spielraum für die Entfaltung ihrer Identität.

Begleitung statt Erziehung. Konflikte auf gar keinen Fall persönlich nehmen. Kinder leben immer im Hier und Jetzt, daher ist ein gewisses Chaos ohnehin unvermeidlich. Teenager brauchen feste Regeln und Strukturen, doch auch Vertrauen, Rückhalt, Unterstützung, gegenseitigen Respekt, dass man ihnen zuhört ohne zu bewerten und zu beurteilen. 

Ich unterstütze Dich und Deinem Teenager gerne dabei, euch beide in der Pubertät zu begleiten.  
Nimm gleich Kontakt mit mir auf, wenn Du Dir mehr Gelassenheit wünschst.

w

Vereinbare ein kostenloses Erstgespräch

Ich freue mich auf deinen Anruf:
+49 176 31 21 8000
oder schreib mir:
info@jennifer-eckstein.de

Was ist zu erwarten?

Im ausführlichen Gespräch über die eigenen Einstellungen, Wünsche, Gefühle, und Ängste werden Zukunftsvisionen und Ziele ausgearbeitet. Wir sprechen über Probleme und schauen gezielt, welche Lösungen es dafür geben kann. Diese können dann mit Hilfe von selbstbewusstseinstärkenden Übungen, gefördert werden.  

Dabei entwickeln die Jugendlichen ein starkes, positives Selbstbild, wodurch sie Belastungssituationen und Probleme als lösbare Herausforderungen wahrnehmen. Sie lernen das negative Kopfkino zu stoppen und mit Leistungsdruck konstruktiv umzugehen. 

 Weitere Themen könnten sein: 

  • wie werde ich mutiger?
  • wie gewinne ich Freunde?
  • wie spreche ich das Mädchen oder den Jungen an?
  • wie kann ich ein Referat vor der Klasse ohne Angst halten?
  • was kann ich machen, um mit der  Trennung meiner Eltern klar zukommen?
  • wie kann ich mich bei Mobbing verhalten?
  • wie kann ich besser mit Stress umgehen?
  • wo möchte ich hin, was kann ich überhaupt?
  • wie kann ich mich motivieren?

 

Was ist der Unterschied zwischen Coaching und Training?

„Ein Training dient dazu, eine Methode oder eine Fähigkeit zu erlernen. Dabei steht dann das Erlernen dieser Methode im Vordergrund. Es wird trainiert, also immer wieder geübt, bis sie schließlich beherrscht wird. Hier gebe ich die Schritte vor, die es gehen sollte.  Es ist ein klares Konzept.

Beim Coaching geht es darum die Informationen durch gute Fragetechniken herauszuziehen. Denn alles Wissen steckt schon im Menschen drin und es wird dabei geholfen, das Wissen wieder zu entdecken.  Wir suchen entweder die Technik, die Ihr Kind am besten unterstützt oder entwickeln eine individuelle Lösung, die ihr oder ihm entspricht.“

Wie funktioniert es ganz konkret?

Das Erstgespräch

Wenn Du und Dein Kind Interesse an einem Coaching hast, nimmst Du am besten einfach kurz telefonisch Kontakt mit mir auf – natürlich kannst Du Dich auch per Kontaktformular oder mit einer E-Mail melden.
Im Erstgespräch sprechen wir dann ausführlich über Dein Anliegen und legen gemeinsam die gewünschten Ziele fest.  Dieses Telefonat und Erstgespräch ist selbstverständlich kostenlos.

Das Erstgespräch findet immer gemeinsam mit dem Kind und einem Elternteil statt. Zunächst geht es darum, dass wir uns gegenseitig kennenlernen. Die Chemie muss stimmen. Falls Du oder Dein Kind sich während dem Gespräch mit der Situation unwohl fühlst oder doch nicht an einer Zusammenarbeit interessiert bist, brechen wir natürlich sofort ab.

In vielen Fällen klärt das Erstgespräch das Thema Deines Kindes, so dass wir direkt einen Handlungsplan entwickeln können.  Das Ergebnis richtet sich aber natürlich nach der Problemstellung, deinen Vorstellungen und Wünschen, und danach, wie sich Dein Kind im Coaching öffnet.

Dauer eines Coachings

Einzelsitzungen dauern in der Regel 60 Minuten. Gelegentlich können wir aber auch bis zu 90 Minuten brauchen (natürlich ohne Aufpreis).

Natürlich ist es hin und wieder sinnvoll, mehr Zeit zu investieren: Ich investiere 100% in Dich – wenn du Gold oder Platin (das Mentoring) buchst, bekommst Du einen besseren Preis! Sprich mich am besten direkt an, ob ein solches Angebot für Dich und Dein Kind interessant ist.

Coaching, Persönlichkeitsentwicklung braucht seine Zeit, es ist ein Prozess. Damit eine spürbare Veränderung eintrifft und es nachhaltig wirken kann, sind 5-10 Sitzungen sinnvoll.

In der Regel finden diese im wöchentlichen Rhythmus statt. In den Sitzungen sind die Eltern nicht mit dabei.

Es findet am Ende des Coachings ein Abschlussgespräch statt. Hier fassen wir die Ergebnisse gemeinsam noch einmal zusammen.

Was ist eigentlich das Mentoring Programm?

Im Mentoring Programm verhelfe ich Familien von einen nicht gewünschtem Zustand A zu einem gewünschtem Zustand B.

Als Mentorin fungiere ich als Vorbild, Ratgeberin, Coach, Kritikerin und Trainerin. Ich bringe frischen Wind in Dein Denken.
Zeige Dir Wege und Perspektiven, die Du vielleicht noch gar nicht bedacht hast oder kanntest. Manchmal sind darunter regelrecht geniale Einfälle.

Darüberhinaus hast Du eine gute Freundin mehr an Deiner Seite. Stimmt die Chemie, ist eine Freundschaft naheliegend.
Ich stehe Dir mit Rat und Tat zur Seite und mache Dir, wenn es mal sein muss, Feuer unterm Hintern.
Auch werde ich Dir in Phasen des Zweifels immer wieder vor Augen halten, warum Du tust, was Du tust.

Ziel ist es, deinen besten und schnellsten Weg für die Umsetzung zu finden und deine Fähigkeiten und/ oder Kenntnisse aufzubauen.

Aber WICHTIG! Das Konzept ist nur was für Dich, wenn Du WIRKLICH was verändern willst. Es geht über 12 Wochen und jede Woche gibt es einen Call.  Zwischendurch kann auch eine Whatsapp geschickt werden.

 

 

 

Anmeldung zum Coaching

Egal ob Trennungsangst oder Unsicherheit in der Schule: Angst hemmt Kinder in ihrer Entwicklung. Doch das muss nicht sein!

Praxisraum von Jennifer Eckstein (Hamburg Ottensen)

Bergiusstrasse 3
22765 Hamburg

Praxisraum von Jennifer Eckstein (Hamburg Rissen)

Wedeler Landstraße 34,
22559 Hamburg
Newsletter

Newsletter

Hol dir regelmäßige Tipps, um dein Kind dabei zu unterstützen, Selbstvertrauen aufzubauen, mit Mobbing umzugeben, Ängste zu überwinden und viel mehr.

Gut gemacht! Schau bitte gleich in deinem Posteingang nach und Bestätige die Anmeldung.