Was ist eine gute Beziehung?
EINANDER ZUHÖREN
Hast Du Dich schon einmal mit jemandem unterhalten, der zwischendurch immer auf sein Handy schaut oder in der Gegend herum geschaut hat? Kein schönes Gefühl oder?
Schenke Deiner Familie Deine volle Aufmerksamkeit. Stelle Fragen zu dem, was Deine Frau/Mann oder Deine Kinder gesagt haben um ihnen zu signalisieren, dass Du zuhörst und nicht bloß hinhörst.

EINANDER WERTSCHÄTZEN
Nichts verleiht mehr Selbstvertrauen als zu wissen, dass eine andere Person uns gut findet. Dieses gute Gefühl weiß nicht nur Deine Frau/Mann zu schätzen, auch Deine Kinder sind bereits in einem sehr frühen Alter sensibel für dieses Gefühl.
Lass die Menschen in Deinem Umfeld daher regelmäßig wissen, dass sie wichtig für Dich sind und dass Du gut findest was sie tun. Lass Deine Familie wissen, dass Du sie liebst, lobe Deine Kinder und danke Deiner Frau/Mann, das sie das ist was sie/er ist.

EINANDER AUF AUGENHÖHE KOMMUNIZIEREN
Der kleinste Zirkus braucht einen Direktor aber keinen Diktator. Niemand mag es bevormundet oder herum gebosst zu werden. In einer guten Beziehung begegnet man sich auf Augenhöhe. Das gilt auch für Deine Familie.

Klar, Kinder brauchen Grenzen, diese kannst Du autoritär oder kooperativ umsetzen. Dein/e Mann/Frau ist Dein/e Partner/in im Leben – behandele ihn/sie auch als solche.

Trefft in der Familie Entscheidungen gemeinsam, bitte Deine Kinder um Ideen, Meinungen und Feedback. Lass sie teilhaben anstatt alles vorzugeben.

EINANDER VERSTEHEN
Das geht einen Schritt weiter als das Zuhören und bedeutet nicht nur zuzuhören, sondern sich in die Lage des anderen hineinzuversetzen – seine Situation wirklich zu verstehen. Das ist oftmals nicht ganz leicht, denn meist sind wir zu sehr damit beschäftigt nachzudenken was wir antworten oder wie wir auf die Situation reagieren, dass wir gar nicht darüber nachdenken warum der andere gerade dies oder das tut.

Wenn Deine Kinder das nächste Mal quengeln oder Dein/e Mann/Frau meckert, nimm Dir die Zeit und versetze Dich in seine/ihre Lage und versuche herauszufinden, warum sie das tun.

SICH IN SICHERHEIT FÜHLEN
Sich sicher fühlen ist einer der Urinstinkte von uns Menschen. Genauso wie wir an einem sicheren Ort leben möchten, fühlen wir uns automatisch zu Personen und Beziehungen hingezogen, in denen wir uns sicher fühlen können. Sicherheit hat in diesem Sinne zwei Ebenen.

Einmal die körperliche Sicherheit. Das ist gerade bei Kindern wichtig. Sie müssen wissen, dass ihnen in Deiner Nähe nichts passieren kann. Wenn ein Gewitter heraufzog, kam meine Tochter immer zu mir. Ich nahm sie in den Arm und sagte ihr dann, dass wir in Sicherheit sind und nichts passieren wird.

Die zweite Ebene ist die emotionale Sicherheit. Dein Gegenüber muss wissen woran er oder sie bei Dir ist. Für Deine Kinder ist es in diesem Zusammenhang sehr wichtig, dass es zwischen Euch, als Eltern harmonisch zugeht und sie wissen, dass zwischen Mama und Papa alles OK ist.
Newsletter

Newsletter

Hol dir regelmäßige Tipps, um dein Kind dabei zu unterstützen, Selbstvertrauen aufzubauen, mit Mobbing umzugeben, Ängste zu überwinden und viel mehr.

Gut gemacht! Schau bitte gleich in deinem Posteingang nach und Bestätige die Anmeldung.